Die Stadtkirche St. Michael in Jena ist eine dreischiffige spätgotische Hallenkirche mit einem besonders schönen Brautportal. Der achteckige Turm mit seiner Renaissance-Haube und Einzeigeruhr bildet neben dem JenTower den zweiten markanten Punkt in der Stadt.
Stadtkirche St. Michael in Jena
Die evangelische Kirche steht am Kirchenplatz unweit von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Längsachse der dreischiffigen Hallenkirche fällt innen durch einen sanften Knick auf. Das Gewölbe ist nahe dem Turm einfacher ausgeführt als auf der anderen Seite des Langhauses. Dieser Unterschied erinnert an die Schäden, die die Kirche während des 2. Weltkrieges erlitt.
Erzengel Michael als Kirchenpatron
Innen ist vor allem eine spätgotische Holzplastik des Erzengel Michaels interessant, der siegreich über einen Drachen steht. Eine Pose, die man auch im Stadtwappen von Jena wieder finden kann. Ich entdeckte den Stadt- und Kirchenpatron Michael ein wenig später auch auf einem Kanaldeckel der Stadt.
Die Einzeigeuhr im Kirchenturm
Der Turm der Stadtkirche St. Michael zeigt noch eine Ein-Zeiger-Uhr. Bei dieser Art von Uhren ist nur ein Stundenzeiger vorhanden. Diese Bauweise geht noch auf eine Zeit zurück, wo die Uhrwerke für einen Minutenzeiger noch zu ungenau liefen. Inzwischen sind Einzeigeruhren zu einer Seltenheit geworden und es macht Spaß nach ihnen zu suchen.
Das Brautportal an der Südfassade
Ein auffallend schönes Portal befindet sich an der Südseite der Kirche, die als Schaufassade für den Kirchplatz dient. Vor diesem Brautportal fand im Mittelalter die Trauung des Hochzeitspaares statt. Anschließend zog das Brautpaar in die Kirche, um die Brautmesse zu feiern.
Epitaph für Martin Luther
In der Stadtkirche St. Michael in Jena steht jene Grabplatte aus Bronze, die ursprünglich für das Grab von Martin Luther vorgesehen war. Durch politisch Umwälzungen verblieb sie in Jena. Die hölzerne Vorlage zur Grabplatte ist in der Andreaskirche in Erfurt zu sehen. Interessantes Detail: Die Lutherrose befindet sich bei den beiden Stücken an verschiedenen Stellen.