Diese Gedenktafel in der Favoritenstraße 12 in Wien erinnert Passanten an den in der Slowakei geborenen Bildhauer Arthur Fleischmann. Das Design ist ziemlich clever. Ein Stück Acrylglas weist darauf hin, dass der Künstler dieses Material mehrfach in seinen Werken anwandte. [Englisch]
Leben und Werk von Arthur Fleischmann
Fleischmann wurde in der Slowakei geboren. Nach seinem Medizinstudium in Budapest und Prag schlug er den Weg als Bildhauer ein. Die Tafel erinnert an seinen Aufenthalt in Wien von 1934–38, wo er an der Akademie der Bildenden Künste studierte.
Im Laufe seines Lebens bereiste er viele Länder wie Südafrika, Sansibar, Bali und Australien. Schließlich ließ er sich in London nieder. Einen Namen machte er sich durch die Darstellung zahlreicher berühmter Persönlichkeiten. Dazu gehörten z. B. Papst Johannes Paul II. oder Trevor Howard.
Ein weiteres faszinierendes Detail ist die Verwendung von Acrylglas in seinen Arbeiten. So gestaltete er eine Skulptur mit dem Titel „Die Geburt der Aphrodite“ aus einem Block Plexiglas, der eine halbe Tonne wog. Diese Statue fand ihren Platz als bemerkenswertes Ausstellungsstück auf dem Passagierschiff SS Reina del Mar.