Während einer winterlichen Ausflugsfahrt auf einer UNESCO-Welterbestrecke in Graubünden hält mein Zug in Thusis. Draußen am Bahnsteig sitzt eine elegante Dame: „Die Reisende“, ein Werk des Schweizer Künstlers Robert Indermaur. [Englisch]
„Die Reisende“ von Robert Indermaur
Eigentlich wollte ich nur die landschaftlichen und technischen Sehenswürdigkeiten der Albulastrecke erleben. Diese zählt gemeinsam mit der Berninastrecke seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Ich stellte mich auf die Sinne verwirrende Kehrtunnel und auf einen atemberaubenden Landwasserviadukt ein.
Doch dann verliebte ich mich in eine Reisende, die am Bahnsteig von Thusis wohl schon etwas länger auf ihren Zug wartete. Das verriet mir der vom Schnee bedeckte Hut der eleganten Dame. Unser Kontakt dauerte nur eine Minute, dann setzte mein Zug mit Schweizer Pünktlichkeit seine Fahrt fort.
Wahrscheinlich wartet „Die Reisende“ noch immer auf ihren Zug am Bahnsteig von Thusis. Das haben Bronzestatuen so an sich. Geschaffen wurde dieses Werk von dem in Chur geborenen Maler und Bildhauer Robert Indermaur. In seiner Geburtsstadt gibt es noch mehr von ihm zu sehen, wie die Autorin Sandra Schreiber in ihrem Blogartikel anschaulich beschreibt.
Quellen / Weiterführende Links
- Link Offizielle Webseite des Künstlers Robert Indermaur