Mindestens einmal im Jahr besuche ich den Archäologischen Park Carnuntum in Niederösterreich. Dabei mache ich immer wieder gerne einen Abstecher zu dieser romanischen Rundkapelle in Petronell-Carnuntum. [Englisch]
Romanische Rundkapelle in Petronell-Carnuntum
Die Rundkapelle liegt direkt am Weg, wenn ich vom Bahnhof Petronell-Carnuntum zum großen Eingangsgebäude des Archäologieparks Carnuntum spaziere. Auf einer kleinen Anhöhe erregt sie mit ihrem ästhetisch so ausgewogenen Kegeldach regelmäßig mein Interesse.
Tatsächlich gilt das als Johanneskapelle bezeichnete Bauwerk als eine der schönsten romanischen Rundkapellen Österreichs. Die Wurzeln der Kapelle reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Das markante Kegeldach entstand allerdings erst um 1700 herum.
Trotz ihres Alters erfüllt die Johanneskapelle noch immer einen Zweck. Sie dient als letzte Ruhestätte für die Mitglieder der ehemaligen Adelsfamilie von Abensperg-Traun. Diese Familie besaß für mehrere Jahrhunderte das nahegelegene Schloss Petronell und betreibt heute noch das Gut Petronell.
Quellen / Weiterführende Links
- Link Beschreibung der Rundkapelle in Petronell auf Wikipedia